Kosmonaut
* 19. Juni 1933 Aktjubinsk
† 29. Juni 1971
Wirken
Viktor Patsajew (auch Pazajew geschrieben) wurde am 19. Juni 1933 in Aktjubinsk (Kasachstan) geboren. Sein Vater fiel 1941 an der Front. "An die Kriegsjahre erinnere ich mich sehr gut. Und ich möchte nicht, daß sie sich wiederholen", hat P. kurz vor seinem Tod einmal gesagt. P. besuchte nach dem zweiten Weltkrieg eine Schule im Gebiet Kaliningrad/Königsberg. Danach absolvierte er 1955 das Industrieinstitut in Pensa (RSFSR) und arbeitete dann als Ingenieur in einem Konstruktionsbüro.
1969 stieß er zur Gruppe der sowjetischen Kosmonauten. P. nahm erfolgreich an einem Weltraumflugkurs teil, wurde Flieger und absolvierte eine Serie von Fallschirmsprüngen. Wenn er sich einmal für etwas entschieden hatte, blieb er für immer dabei. Er veröffentlichte eine Reihe wissenschaftlicher Artikel und schien überhaupt nur für seinen Beruf zu leben. Seine Frau Wera ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, der Sohn Dmitri ist 14 Jahre, die Tochter Swetlana 9 Jahre alt. P. galt als wortkarg und zurückhaltend.
Am 6. Juni 1971 startete P. als Testingenieur zusammen mit Raumschiffkommandant Dobrowolski (siehe bes. Blatt) und Flugingenieur Wolkow (siehe bes. Blatt) mit "Sojus 11" zu einem bahnbrechenden Weltraumunternehmen. Am 7. Juni 1971 koppelten sie ihr Schiff mit dem Weltraumlaboratorium ...